Bilder

Das Anzeigen bzw. nicht Anzeigen von Bildern kÜnnen Sie in iCab sehr genau steuern. Welche MÜglichkeiten Sie dabei haben, erfahren Sie im Kapitel Bildfilter. Alle weiteren Aktionen, die auf Bilder anwendbar sind, erfahren Sie in diesem Kapitel.

iCab kann die Bildformate GIF, JPEG, PNG, XBM und alle von QuickTime unterstƒtzten Formate anzeigen.

Bild-Cache

iCab legt alle geladenen Bilder in einem Cache ab. Sind bestimmte Bilder mehrfach auf einer oder mehreren Web-Seiten eingebettet, so werden sie nur einmal im Speicher (Cache) gehalten. Besucht man Web-Seiten spèter nocheinmal, und die eingebetteten Bilder befinden sich noch im Cache, dann kÜnnen sie direkt verwendet werden, mƒssen also nicht nocheinmal geladen und dekodiert werden. Die Grܺe des Bild-Caches kÜnnen Sie im Einstellungsdialog unter der Rubrik Caches/Bilder-Cache festlegen.

Konfiguration des Bilder-Cache

Im Eingabefeld legen Sie die maximale Grܺe des Caches fest. iCab wird die am lèngsten nicht mehr verwendeten Bilder aus dem Cache entfernen, falls die maximale Grܺe ƒberschritten wird. åber den Button Jetzt lÜschen wird der Cache sofort gelÜscht.

Bitte beachten Sie, daº der Cache auch ƒber die festgelegte Grܺe hinweg wachsen kann. Dies passiert immer dann, wenn tatsèchlich alle Bilder zur Zeit in Gebrauch sind, und deshalb nicht entfernt werden kÜnnen. Aus dem selben Grund kann es beim LÜschen des Caches passieren, daº er trotzdem nicht komplett geleert werden kann.

Speichern von Bildern

In Web-Seiten eingebettete Bilder kÜnnen Sie jederzeit auf als Datei abspeichern. Es stehen Ihnen hierzu mehrere MÜglichkeiten zur Verfƒgung.

Weitere Aktionen

Um ein Bild direkt in einem Grafikprogramm zu laden, mƒssen Sie es nicht unbedingt erst speichern. iCab kann das Bild auch direkt an ein anderes Programm ƒbergeben. Dies geschieht auch ƒber das Kontextmenƒ. Wèhlen Sie dazu im Untermenƒ Bild bzw. Hintergrundbild des Kontextmenƒs den Punkt an externes Programm.

iCab verwendet zur Auswahl des Zielprogrammes die Einstellungen von InternetConfig, bzw. unter Mac OS 8.5 die Einstellungen des Kontrollfeldes Internet.

Kontextmenƒ fƒr Bilder Bilder und Hintergrundbilder kÜnnen Sie auch separat in einem neuen Fenster anzeigen lassen. Auch dies geht ƒber das Kontextmenƒ. Wèhlen sie hierfƒr im Untermenƒ Bild bzw. Hintergrundbild des Kontextmenƒs den Punkt in neues Fenster.

Ab HTML 4 kann zu jedem Bild eine Bildbeschreibung angegeben werden. Diese Beschreibung kann, falls sie vorhanden ist, ƒber den Menƒpunkt Bildbeschreibung im Untermenƒ Bild des Kontextmenƒs abgerufen werden.

GIF-Animationen

Das Bildformat GIF erlaubt auch kleine Animationen. Diese Animationen kÜnnen aber auch als stÜrend empfunden werden, da sie unter Umstènden vom eigentlichen Inhalt der Seite ablenken. Daher kann man GIF-Animationen auch pauschal und dauerhaft abschalten, aber auch gezielt fƒr bestimmte Animationen und/oder auch nur fƒr kurze Zeit.

KonfigurationsmÜglichkeit fƒr Bilder Im Einstellungsdialog unter der Rubrik Browser/HTML-Darstellung kÜnnen Sie GIF-Animationen dauerhaft ein- bzw. ausschalten.

Im Menƒ Ansicht kÜnnen Sie ƒber die Punkte Animationen starten bzw. Animationen stoppen alle GIF-Animationen der Seite gemeinsam starten bzw. stoppen.

åber das Kontextmenƒ kÜnnen Sie dies mit den gleichlautenden Menƒeintrègen im Untermenƒ Bild gezielt fƒr einzelne Bilder steuern. åber den Punkt Nèchstes Bild zeigen kÜnnen Sie sogar schrittweise durch (angehaltene) Animationen blèttern.